Der erste Kinder-Workshop bei bastelig-es

Am letzten Samstag fand der erste Kinder-Workshop bei mir zuhause statt.
7 Kinder im Alter von 3 bis 14 Jahren haben sich um 9.30 Uhr bei mir getroffen.

Jeder Platz war schon individuell fürs Kind vorbereitet. Dank dem beschrifteten Washi-Tape hatte jeder schnell seinen Platz gefunden.
StampinUpWillkommenKinderWorkshop

Das erste Projekt war eine Eiskarte.
StampinUpWimpelwünscheTörtchen

Alle Kinder haben zuerst die Eiskugeln mithilfe der Törtchen-Stanze hergestellt und anschließend die Eiswaffel mit einem Stempel aus dem Set Wimpelwünsche aufgestempelt.
Die Eiskugeln auf der Waffel festkleben haben die Kinder echt super alleine gekonnt, aber bei der Schleife haben dann die meisten Hilfe gebraucht. Die Kirsche lag schon fertig im Materialpaket und konnte dann auch gleich aufgeklebt werden.
Auch beim Zusammensetzen der Karte waren die meisten Kinder dann super selbständig oder haben sich Hilfe bei einem Erwachsenen oder einem älteren Kind geholt.

Nach einer kurzen Trinkpause ging es dann mit einer Verpackung weiter. Die Farben für diese Box habe ich mir bei der aktuellen In{k}spire-me-Challenge abgeschaut:
StampinUpPillowBoxSchmetterlinge

Die drei älteren Kinder haben zuerst die PillowBox (leider nicht mehr im Programm) hergestellt und anschließend gleich geprägt. Währenddessen haben die jüngeren Kinder sich für Schmetterling- oder Blumen-Stanzen entschieden und sich die Farben aus den bereitgelegten Papieren gewählt und ausgestanzt. Danach haben die Gruppen dann getauscht, sodass am Ende dann alle Materialien für die Verpackung bereitlagen. Nachdem alle die Box verschlossen hatten, konnten die Stanzteile mit GlueDots zusammengeklebt und mit Abstandshaltern angebracht werden, was alle Kinder schon ganz alleine geschafft haben.

Dann folgte eine längere Pause mit Obst-Snack und Getränken. Da die Kinder sich dann mit verschiedenen Spielsachen im Kinderzimmer, Wohnzimmer, Garten und Balkon verteilt hatten, wurde das dritte Projekt dann in Kleingruppen gemacht. Vor allem die Jüngeren haben beim Stempeln für diese Karte noch Hilfe benötigt:
StampinUpFoxandFriends

Nachdem ich die Werke der Kinder dann noch fotografiert hatte, wurden sie auch schon abgeholt und ein schöner Vormittag ging zu Ende. Ich war nicht nur um einige positiven Erfahrungen reicher, sondern habe auch den Entschluss gefasst, noch häufiger Kinder-Workshops anzubieten.

Wer Interesse an den Kinderworkshops (oder auch den klassischen Workshops für Erwachsene) hat, kann sich gerne bei mir melden. Kontaktdaten findet Ihr auf meiner Internetseite. Dann erhaltet Ihr meinen Newsletter, in dem ich immer auf anstehende Workshops hinweise. Die Workshop-Termine findet Ihr auch hier.

Am Freitag gibt es hier dann die Fotos von den Projekten, die die Kinder gestaltet haben. Ihr könnt gespannt sein!

4 Gedanken zu “Der erste Kinder-Workshop bei bastelig-es

  1. Ich finde es eine tolle Idee, einen workshop mit Kindern durchzuführen. Allerdings finde ich 3 Jahre noch ganz schön klein. 😉 Aber mit Schulkindern kann ich mir das gut vorstellen. Schöne Sachen habt ihr gemacht! LG Claudia

    Antwort
    • Unsere Dreijährige war super glücklich und es hat ihr wahnsinnig viel Spaß gemacht! Sie fragt jetzt schon nach neuen Terminen 🙂 Und die Projekte sind – wenn auch mit Hilfe – auch ihr sehr, sehr gut geglückt. Ich glaube, man muss auch den Kleinen einfach nur mehr zutrauen 😉

      Antwort
  2. Liebe Yvonne, schön dass Du einen tollen Workshop hattest und wunderbar, dass unsere Inkspire_me Challenge-Farben Dir eine Inkspiration geboten haben. Lieben Dank für Deine Teilname an unserer Inkspire_me Challenge. Liebe Grüße, Tina

    Antwort

Hier freue ich mich über Deinen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s