12 Wochen bis Weihnachten – Fotos verschenken leicht gemacht

Nach einem tollen Geburtstagsfesttag habe ich heute noch eine Idee, wie Ihr Fotos schön und doch ganz einfach verschenken könnt. Manchmal möchte man Fotos verschenken, aber ein Fotobuch lohnt sich nicht wirklich. Oder man weiß – wie in meinem Fall – dass der Beschenkte die Fotos dann ganz klassisch in ein Album kleben wird.

Ich war im Sommer mit meinen Kindern in Karlsruhe bei der Tante meines Mannes und wir haben wunderschöne Tage verbracht, an denen tolle Fotos entstanden sind. Jetzt zu Weihnachten möchte ich diese Fotos gerne verschenken, aber natürlich nett verpackt überreichen.

Deshalb habe ich mit dem Stanz- und Falzbrett für Umschläge 5 Briefumschläge in der Größe 11,4 x 16,5 cm gemacht. So passen die Fotos in der Größe 10×15 cm noch super rein – auch mehrere pro Umschlag, wenn notwendig.
Die Umschläge habe ich dann untereinander geklebt, sodass immer der obere Umschlag auf der aufgeklappten Lasche des unteren Umschlags liegt. Aufgeklappt sieht das ganze dann so aus:
Bastelig-ES.de_StampinUp_Esslingen_Stuttgart_12WochenbisWeihnachten_Foto_Mappe_Aufbewahrung_3

Die Umschläge werden dann in Zick-Zack-Form gefaltet und auf die oberste Lasche habe ich ein quadratisches Papier in Bermudablau aufgeklebt. Zwischen der Lasche und dem Papier habe ich ein Band befestigt, mit dem man das gefaltete Mäppchen dann verschließen kann. Geschlossen sieht die Fotomappe von vorne dann so aus:
Bastelig-ES.de_StampinUp_Esslingen_Stuttgart_12WochenbisWeihnachten_Foto_Mappe_Aufbewahrung_1

Hier sieht man nochmal ganz gut, wie alles aussieht, wenn man den Deckel öffnet:
Bastelig-ES.de_StampinUp_Esslingen_Stuttgart_12WochenbisWeihnachten_Foto_Mappe_Aufbewahrung_4

Die Rückseite (auf der die Umschläge mit der Lasche aneinandergeklebt sind) sieht mit dem Designerpapier „Bunte Party“ gestaltet dann so aus:
Bastelig-ES.de_StampinUp_Esslingen_Stuttgart_12WochenbisWeihnachten_Foto_Mappe_Aufbewahrung_7

Leider ist das Licht schon ziemlich madig – ich hoffe, dass ich diese Woche nochmal bei Tageslicht fotografieren kann und aktualisiere dann die Bilder.

Hier freue ich mich über Deinen Kommentar

