12 Wochen bis Weihnachten – die ersten Tannenbäume

Gestern habe ich mich auf pinterest inspirieren lassen und mal geschaut, was mir so Weihnachtliches auffällt, das ich ausprobieren möchte.
Mein Ergebnis sah letztendlich so aus:

StampinUp_Bastelig-ES_12WochenbisWeihnachten_Tannenbaum_Aquarell_009

Sieht ganz gut aus, oder?
Ich könnte an dieser Stelle jetzt noch n bissel was über die Entstehung und das Material schreiben und wäre dann fertig, aber das wäre nur die halbe Wahrheit, denn so manches Mal ist der Plan anders als die Realität.
Heute nehm ich Euch mal auf meine experimentelle Reise zur endgültigen Karte mit.

Beim ersten Versuch habe ich zunächst auf dem Aquarellpapier ein Dreieck abgeklebt und mit dem Stampin´ Spritzer mit Wasser befeuchtet:
StampinUp_Bastelig-ES_12WochenbisWeihnachten_Tannenbaum_Aquarell_001

Mein Plan war, mit der Sternchen-Kette aus dem Set „Making every day bright“ eine Lichterkette zu machen und das Tannengrün mit dem Stern aus dem Set „Pick a pennant“.

Mein erster Versuch sah sehr schnell nach dem Stempeln so aus:

Also musste ein neuer Versuch mit weniger Wasser her. Nochmal abgeklebt, danach erst gestempelt und am Ende mit 3-4 Spritzern Wasser alles befeuchtet. Gefiel mir schon besser:
StampinUp_Bastelig-ES_12WochenbisWeihnachten_Tannenbaum_Aquarell_004

Aber leider nur bis ich dann versucht habe, das Washi-Tape abzumachen 😦


Die Tinte war zwischen dem Washi-Tape aufs Papier gekommen und das sah alles andere als toll aus… da war die Tatsache, dass ich das Papier zerstört habe, weil das Washi-Tape zu arg angeklebt hatte, auch voll egal…

Also neue Überlegung… Wie kann ich das ohne Washi-Tape schaffen?
Die Fläche gestalten und dann n Dreieck ausschneiden? Ja, das könnte funktionieren. Aber will ich wirklich ne ganze große Fläche mit dem winzigen Sternchen-Stempel füllen? Wohl kaum!
Also musste auch dafür Ersatz her und im Set „Playful Backgrounds“ wurde ich fündig. Aus der Erfahrung der letzten beiden Versuch habe ich wieder zwei Versuche gemacht, die dann so aussahen nach dem Trocknen:

StampinUp_Bastelig-ES_12WochenbisWeihnachten_Tannenbaum_Aquarell_007
Links die nach dem Stempeln besprühte Variante, rechts nur gestempelt.
Hat mir schon wesentlich besser gefallen. Dann also mal fix ne Karte daraus gezaubert und zum Vergleich dann die anderen Versuche auch gleich noch verwendet. Die ersten „misslungenen“ Versuche habe ich gerettet, indem ich das gestaltete Dreieck ausgeschnitten hab und dann weiterverwendet habe.
Hier also meine aus den Experimenten entstandenen Versionen:

Ein langer Weg, aber am Ende gefallen mir doch alle vier Versionen ganz gut.